Dorothea Nürnberg

Der Amazonas ist unser aller Leben - Ein Ökosystem im Würgegriff der Staudämme
(Neue Zürcher Zeitung, 3.8.2017)

https://www.nzz.ch/meinung/ein-oekosystem-im-wuergegriff-der-staudaemme-der-amazonas-ist-unser-aller-leben-ld.1308941
GASTKOMMENTAR von Dorothea Nürnberg 3.8.2017, 05:30 Uhr
Amazonien, die grüne Lunge des Planeten, ist durch Abholzung und Brandrodung gefährdet. Doch auch die vielen geplanten Staudämme werden unermesslichen Schaden anrichten.

«Der Fluss ist mein Leben / mein Leben hängt von ihm ab», schreibt der preisgekrönte indigene Lyriker Jaime Diakara in einem seiner Gedichte. Er lebt in São Gabriel da Cachoeira, am Oberen Rio Negro, einer Gegend, geprägt von Waldschutzgebieten und indigenen Territorien. Doch auch hier gibt es Planungen für einen Staudamm. Siebzig Staudämme sollen allein im brasilianischen Amazonasgebiet errichtet werden, Hunderte sind geplant in der gesamten Amazonasregion, die neun Länder umfasst.

Sollten all diese Vorhaben verwirklicht werden, drohen dem grössten Regenwaldgebiet der Erde irreversible Schäden. War in den vergangenen Jahrzehnten die grüne Lunge des Planeten vorwiegend durch Abholzung und Brandrodung gefährdet, auch durch Goldgewinnung und die damit verbundene Verseuchung der Flüsse mit Quecksilber, kommt nun neben dem Sojaanbau eine neue Bedrohung gigantischen Ausmasses hinzu.



500 Jahre Brasilien 1500 Jahre Brasilien 2


Südwind Magazin, 05/2001
Guaraná-1Guaraná-2


Die Presse/Spectrum, 21./22.04.2001
Die Presse Spectrum 04/2001