Dorothea Nürnberg

In 18 Touren um die Welt

DER STANDARD, 9./10. März 2002

Gerfried Sperl:
"DIE VITALITÄT DER REISEVERFÜHRUNG"
Die Impressionen der Dorothea Nürnberg

Die Reiselust wächst wieder und die Zahl der Reisebücher ebenfalls. Weil die Prospekte der Veranstalter nie vermitteln können, welchen Sog, welche Verführung die großen Attraktionen bedeuten. Das vorliegende Buch ist kein Bildband, es kommt überhaupt ohne Illustrationen aus. Das Geschriebene zählt. Dorothea Nürnberg, eine leidenschaftliche Reiseschriftstellerin, präsentiert in ihrem Buch vor allem die Reize dieser Gegenden. Karibik. Indonesien. Polynesien.
Da schwelgt sie in den Farben der Tropen, erzählt uns ihre spontanen Gefühle und vergisst trotzdem nicht, den Kontrast festzuhalten: "Zwischen Wellblech und Schlamm vegetieren die Verlierer des großen Tourismusgeschäfts" auf Antigua.
Diese Darstellung der Vielfalt, diese Vitalität der Verführung ist bei den Schilderungen europäischer Länder schwächer, manchmal sogar verzichtbar. Vor allem weil Nürnbergs literarische Methode in diesen Fällen nicht greift: "Kalter Wind fegt über den Monte Subasio, über den klaren, dunklen Himmel jagt eine leuchtende Sternschnuppe, verglüht hinter der Basilika." Das wissen wir aus anderen Bekenntnissen.
Immer dann, wenn die Autorin verweilt, wenn sie zu erzählen beginnt, zieht sie den Leser auf ihre Seite. Wenn sie von einem Ort zum anderen springt, mit ihren Impressionen zu hüpfen beginnt, gerät sie in die Gefahr der Produktion von Klischees.
Deshalb sind die Schilderungen am stärksten, wenn sie gleichzeitig sehr persönlich sind - und merkwürdig aufgesetzt, wenn sich der Enthusiasmus verselbständigt: "Die Erfahrung kann ich Ihnen nicht abnehmen. Schließlich liegt Ihnen hier ja bloß ein Reiseverführer vor ..."
Der freilich so emotional geschrieben ist, dass die Faszination von Naturerlebnissen mit der Attraktion von Seelenlandschaften zusammenfließt."

DIE PRESSE, 7.12.2001

"Sinneseindrücke von Reisen vermitteln, ohne Bilder. Ein schwieriges Unterfangen, doch Dorothea Nürnberg nimmt die Leser mit auf ihre Weltreisen und läßt ein inneres Bild entstehen.
(K)ein Reise(ver)führer
Dorothea Nürnberg: In 18 Touren um die Welt. Wien, Ibera 2001"


EUROCITY 1/2002

"Reiseverführer
Begegnungen mit fremden Ländern, Völkern und Kulturen: Dorothea Nürnberg vermittelt in ihrem Buch In 18 Touren um die Welt (Ibera) sinnlich-literarische Impressionen, lässt zauberhafte Bilder vor dem inneren Auge des Lesers entstehen."